SMOICE Blog - Ideen für Unternehmer für Prozesse und Liquiditätsmanagement

Mehr Liquidität

Liquidität ist das höchste Gut des Unternehmers. Liquidität lässt das Unternehmen pulsieren.

In SMOICE gibt es viele Ansätze, wie man die Liquidität des Unternehmens einfach mit den vorhandenen Mitteln verbessern kann.

Schneller abrechnen.

Eine Möglichkeit ist schneller und häufiger abzurechnen. Oft wird das Erstellen der Rechnungen auf den letzten Moment Hinausgezögert. Entweder man hat sich einen festen Tag in der Woche oder Monat gesucht, an dem anderen Rechnungen schreibt. Manche Unternehmer schreiben aber auch erst dann wieder ihre Rechnungen, wenn sich der Geldbestand auf dem Konto wieder dem Ende nähert. Durch das integrierte System von SMOICE lässt sich schneller und häufiger abrechnen. Aufgrund dessen können komplexe Projekte kurzfristig nach Abschluss abgerechnet werden.

Schneller offene Rechnungen eintreiben.

Eine weitere Ressource, die im Unternehmen zur Verfügung steht, sind die offenen Posten. Oft werden diese nicht konsequent und schnell genug angemahnt. Durch das Späte mahnen schleicht sich auf bei den Kunden eine schlechte Zahlungsmoral ein. Meist reicht es aus, eine schnelle Zahlungserinnerung zu verwenden. Damit merkt der Kunde, dass sie sich um ihre eigenen Angelegenheiten professionell kümmern. In den meisten Fällen ist es so, dass die Kunden direkt nach der ersten Zahlungserinnerung reagieren.  Zwei Möglichkeiten sind:

  • In dem Moment als die Rechnung kam hatten Sie einfach nur selbst keine Liquidität.
  • Sie haben es erst aufgeschoben die Rechnung zu bezahlen und dann vergessen.
Niels Przybilla

Niels Przybilla

Berater bei SMOICE
Niels ist einer der Gründer von SMOICE. Als Marketing-Berater war Rechnungen schreiben immer die unangenehmste Tätigkeit. Mit SMOICE macht das Rechnungen schreiben nun einfach Spaß. Und statt 8 Stunden schreibt er nur noch 5 Minuten Rechnungen.
Niels Przybilla