SMOICE Blog - Ideen für Unternehmer für Prozesse und Liquiditätsmanagement

Smoice

Struktur gibt Freiheit

freiheit_fuer_unternehmer_smoice

Struktur gibt Freiheit. Klingt paradox, ist aber so :-).  Wenn man sich die Zeit nimmt und sich näher mit dem Gedanken beschäftigt. Je mehr ich in meinem Unternehmen strukturiere und damit vorausplane, um so mehr Zeit und Ruhe kann ich gewinnen.

Strukturierung hilft zum Beispiel:

  • Aufgaben delegieren, da diese leicht abgegeben werden können.
  • Kürzere Einarbeitungszeiten für Mitarbeiter.
  • Sich nicht immer selbst »neu zu erfinden«, weil man über Standards nicht mehr nachdenken muss.

Mach es allen recht, so machst du es keinem Recht.

Eine der wichtigsten Aufgaben von Unternehmern ist es in eine Balance im Service zu finden. Auf der einen Seite seine Kunden viel zu ermöglichen, aber auch nicht alles. Je mehr wir es unseren Kunden recht machen, um so mehr verbiegen wir uns und unsere Ideale.

Am Ende ist jedoch eher so, dass der, der auf der Strecke bleibt, sie sind. Um sich die ganzen Spezialfälle, die man für seine Kunden eingerichtet hat, zu merken und zu arbeiten erfordert es einen hohen Grad an manueller Arbeit.

Kunden stellen ihre speziellen Wünsche, wie bestimmte Prozesse für Sie funktionieren sollen. Viel zu oft, machen wir im Sinne einer guten Kundenbeziehung wie selbstverständlich fast alles möglich.

Auf jeden Fall kann man seinen Kunden fragen, ob man es jedoch anders machen kann. Das ist überraschenderweise auch oft kein Problem. Viele Kunden denken nämlich selbst nicht so Genau über ihre Prozesse nach und sagen Dinge einfach nur so, weil es schon immer so war.

Die Tätigkeiten automatisieren die automatisierbar sind

Es gibt viele Dinge, die sich in Unternehmen mittlerweile automatisieren lassen.  Frei nach dem Motto lieber 1 Stunde über Prozesse nachdenken und diese umsetzen, statt 8 Stunden zu arbeiten.

Dinge die sich heute mittlerweile sehr gut automatisieren lassen sind das Erstellen der Rechnung und das verbuchen der Zahlungen. Damit führt der Brennstoff für das Unternehmen erzeugt. Das Geld auf dem Konto.

Wie sind Deine Erfahrungen mit Struktur?

Welche Erfahrungen ob positiv oder negativ hast Du schon gehabt ?

Niels Przybilla

Niels Przybilla

Berater bei SMOICE
Niels ist einer der Gründer von SMOICE. Als Marketing-Berater war Rechnungen schreiben immer die unangenehmste Tätigkeit. Mit SMOICE macht das Rechnungen schreiben nun einfach Spaß. Und statt 8 Stunden schreibt er nur noch 5 Minuten Rechnungen.
Niels Przybilla